Mittwoch, 25. April 2018

Hartz IV IST Armut - Aktionstag am 28. 04. 2018 an unterschiedlichen Orten

Nachdem Gesundheitsminister Jens Spahn zugesagt hat, seine Kritikerin Sandra Schlensog anlässliche der Debatte "Hartz IV (keine) ist Armut" zu treffen,

organisierte Sandra mit Team in Karlsruhe eine (große) Demo, Pressekonferenz und weiteres.

Sa., 28. 04., 10 Uhr Stephansplatz in Karlsruhe



Die zum Gedenken an ca. 60 signifikante Todesopfer des Hartz-IV-Systems angefertigten Holzkreuze werden dort sichtbar sein - unter viele Aktivisten aus Parteien (DiB, LINKE..) und Bewegungen, die sich etwas besseres als Lohnsklaverei, Sanktions-Erniedrigungen und Obdachlosigkeit für Herausgefallene und Andersdenkende vorstellen können.

In BERLIN am BRANDENBURGER TOR - 

auf dem "Platz des 18. März" findet eine Solidemo statt 

von 10 bis 18 Uhr


Dazu wird es auch divere künstlerische Beiträge (am Mikrofon) geben - das wieder als "BUNDESNACHT" - Pendent zum Bundestag - für den Bürger fungiert:

SPECIAL von GROG GROGSEN: persönlicher Datenverkauf, um "menschenwürdig in Hartz IV zu leben">>


- ebenfalls mit ca. 60 Holzkreuzen und weiterem Kundgebungsmaterial, das belegt:

Hartz IV IST Armut(szeugnis) einer angeblich reichen Gesellschaft - es betrifft die Gesundheit und das Leben vieler Menschen - innerhalb der Jobcenter auf allen Seiten des Antragstisches und außerhalb...





Mit dabei: viele SPRÜCHE von politischer und gesellschaftswissenschaftlicher Prominenz über Hartz IV Betroffene, Bilddarstellungen der WAHRHEITSPATENSCHAFT.de und anderes







Am selben Tag wird es aber noch weitere Kundgebungen und Demos geben - etwa vor der BERLINER VOLKSBÜHNE zu deren Geschichte und "Heilung"... 14-18 Uhr vor der Volksbühne



FriGGas persönlicher Einladungshinweis:

Ich lade GANZ HERZLICH alle (meine) Jobcenter-MitarbeiterInnen ein, die die Ehre mit mir hatten oder das noch haben (werden) und alle anderen - BEGEGNEN wir uns - mit oder auch gern ohne Kaffee* - denn nicht nur meine Fragen, sondern auch Ihre Fragen an mich kann ich gar nicht in den kleinen Vorladungsterminchen abhandeln.


*wo tränke ich mit Spahn oder sonstwem einen Kaffee
zu Fragen wie "ist Hartz IV Armut - oder das Mittel dagegen?" oder "was würden Sie der Kassiererin an der Kasse sagen, die 160h/Monat arbeitet während SIE machen was Sie wollen):

nicht in einem Starbucks oder "richtig umsatzträchtigen" Café - sondern in einer VoKü oder Suppenküche, einer OBDACHLOSENSTUBE wie "Unter Druck e.V." - beim Banquett gegen Verschwendung, in einem tafel-nahen Laden "für Bedürftige" - dort würde ich Sie GERN mal bei einem Käffchen oder Teechen begrüßen.



BILDER der Aktion in Berlin

 Hinterseite unseres Banners, das vor dem Brandenburger Tor steht. Ich habe versucht, weitere informative Bilder aufzustellen von den Wahrheitspatenschaften - leider war der Wind recht stark und ich klebte dann welche an den Weltrettungswagen, z.B. dieses:
 Hier ist das Flyer-Aufstellkreuz im Special-Spahn-Design des Tages mit Infos in verschiedenen Sprachen zu den Agenda-2010-Toten auf beiden Seiten. Eine spanische Touri-Gruppe baute übrigens unsere Aktion in ihre Führung mit ein. Auch viele Italiener waren interessiert und ein deutscher buddhistischer Mönch schnappte sich den letzten Flyer von Michas Berlin-Wahlprogramm mit dem Hinweis, mehr davon auszulegen. Aber auch unser Bundes-Nachtrichtendienst wurde genommen, das BGE-Konzept oder Hinweise zu den nächsten Mieterprotesten:

Ich habe ab und an wenn keiner mit mir sprach, das Double meines Mundes aufgesetzt und das Schauergespenst gespielt:

 Grog chillt... er hat am Mikro gesungen und hier liegt der Berg seiner Daten, die er zu "versteigern" gedenkt:
 Ich habe zum heutigen Tage einen passenden Spruch von Micha herausgesucht.
Hier sind die Kreuze (noch) halb aufgebaut.

 Unser Weltrettungswagen trägt wie immer (bitterböse) Politiker-Zitate - der Wind hat gewütet und zwei mussten eingefangen werden.
Die neuen Zitate von SPAHN und Gräff (CDU Berlin) fehlen noch...
 Ebenso etliche neue Kreuze - leider. So etwa Manfred Meier ("Mannis Leid"), der seit Jahren aktiv sich wehrte und vor knapp einem Jahr an den Folgen von Hartz-Stress und Vorbelastung verstarb...

Interessant, dass Jens Spahn zu Sandra Schlensog sagte, dass er nun viel besser Einblick in das Leben eines Hartz IV Betroffenen habe - möge er das in seiner Gesundheitsarbeit berücksichtigen.

Gegenüber unserer von der Polizei an den Rand gedrängten Aktion stellte sich eine Gruppe spanischer Seefahrer auf, die nach 40 Jahren im Dienste (inkl. Steuernzahlen) des Landes Norwegen waren, welches ihnen jetzt die Rente verweigert.


Die Gruppe lieh unsere Technik aus, um auch eine kurze Ansprache zu halten.
Ebenso suchten uns viele Leute auf, die zu benachbarten Kundgebungen wollten - wie etwa einer türkisch-kurdischen Protestaktion gegen den Bau eines Staudamms, der die älteste (12000 Jahre alte) Stadt der Welt bedroht.


1 Kommentar:

  1. schweriner stellt fragen zum sanktionieren der (unrechtmäßigen) sanktionen-verhänger: https://aktionstadtundkulturschutz.com/2018/04/24/hartz-iv-sanktionen-wiederholtes-fehlverhalten-muss-sanktioniert-werden/

    AntwortenLöschen